Modern laser marking meanwhile unproblematic
18/09/2019

Modern laser marking meanwhile unproblematic

Not only smooth CNC controlled edges, but laser marking is no longer a problem with modern methods. As an important part of material editing, this process is easily handled by innovative equipment such as the FLM20-50. In this way, several open systems can achieve very high-quality results in a short time and are an important subarea for today's engraving tasks. The material is processed with the utmost precision and, depending on the specification, can also be provided with appropriate lettering, symbols and other content. Like an extended arm, the laser is capable of perfectly transferring and implementing content requirements of the digital level. The engraving as a particularly noble form, content to convey, is thus placed on an attractive optical level, which is now unparalleled. Only modern laser technology has meant that the area of ​​material processing can be implemented in a particularly impressive and precise manner. In addition to laser marking, other methods for processing material have already been established.

The practical fact is that such systems can also be integrated from start to finish into an existing production cycle. Modern variants make it possible not only to cut a component with the aid of forming technology, but also to make it as a finished workpiece with the forming right up to the last step. Laser marking is not only specialized in typical materials such as steel, but can also be applied to other components and even organic materials. With the right wavelength, ultimate results can be achieved, which play a crucial role in material processing. There are not only open, but also closed CO2 laser systems, which can also process plastics, wood, metal foils or leather, for example. A company that wants to secure long-term contracts should therefore think carefully about the extent to which an investment can increase its own productivity in the long term. After all, with the integration into the own production chain, there are hardly any gaps to implement finished components up to completely large-scale projects.

In this course, the service has prevailed, the own staff with the care and operation of high-quality laser equipment to commission. With the training of experienced technicians of companies such as Theta Laser GmbH, this process is now no longer a rarity. The incorporation is due to the modern technology much faster than traditional devices, which also have an extremely high maintenance. Because even the digital software is now being renewed at regular intervals and in the form of updates also made available to the owners of corresponding systems over and over again. At the same time, modern research and innovation continue the development and can be incorporated into own production processes by upgrading older plants. In the long term, companies can react flexibly to developments and further expand their market position with state-of-the-art technology. It pays off to discover the modern processes through the precise operation of a laser and thus to exploit the advantages in the long term. This is called innovation that is second to none!

de German
X

Moderne Laserbeschriftung mittlerweile unproblematisch

18/09/2019

Nicht nur reibungslose CNC gesteuertes Kanten, sondern auch das Laserbeschriften ist mithilfe moderner Verfahren kein Problem mehr. Als wichtiger Teil zum Bearbeiten von Material wird dieses Verfahren von innovativen Anlagen wie der FLM20-50 mühelos bewältigt. Mehrere offene Systeme können auf diese Weise auch in kurzer Zeit sehr hochwertige Ergebnisse erzielen und sind ein wichtiger Teilbereich für heutige Gravieraufgaben. Das Material wird mit höchster Präzision bearbeitet und kann je nach Vorgabe auch mit entsprechenden Schriftzügen, Symbolen und anderen Inhalten ausgestattet werden. Der Laser ist wie ein verlängerter Arm in der Lage, inhaltliche Vorgaben der digitalen Ebene perfekt zu übertragen und umzusetzen. Die Gravur als besonders edle Form, Inhalte zu vermitteln, wird damit auf eine ansprechende optische Stufe gestellt, die mittlerweile ihresgleichen sucht. Erst die moderne Lasertechnologie hat dazu geführt, dass der Bereich der Materialbearbeitung auf besonders beeindruckende Weise genau und vielseitig umgesetzt werden kann. Denn neben dem Laserbeschriften sind bereits auch andere Verfahren zur Bearbeitung von Material etabliert.

Praktisch ist der Umstand, dass sich solche Systeme auch vom Anfang bis zum Schluss in einen bestehenden Produktionszyklus eingliedern lassen. Moderne Varianten erlauben es, auf diese Weise mit Hilfe der Umformtechnik ein Bauteil nicht nur zu schneiden, sondern mit der Umformung bis hin zum letzten Schritt als fertiges Werkstück anzufertigen. Das Laserbeschriften ist dabei nicht nur auf typische Materialien wie Stahl spezialisiert, sondern lässt sich auch auf weiteren Komponenten und sogar organischen Materialien umsetzen. Mit der passenden Wellenlänge können ultimative Ergebnisse erreicht werden, welche gerade für die Materialbearbeitung eine entscheidende Rolle spielen. Hier gibt es nicht nur offene, sondern auch geschlossene CO2 Laser Systeme, die zum Beispiel auch Kunststoffe, Holz, Metallfolien oder Leder entsprechend bearbeiten können. Ein Unternehmen, das sich langfristig Aufträge sichern möchte, sollte daher genau überlegen, inwieweit eine Investition auch die eigene Produktivität langfristig steigern kann. Denn mit der Eingliederung in die eigene Produktionskette entstehen kaum noch Lücken, um fertige Bauteile bis hin zu komplett groß angelegten Projekten umzusetzen.

In diesem Zuge hat sich auch der Service durchgesetzt, die eigenen Mitarbeiter mit der Betreuung und Bedienung der hochwertigen Laseranlagen zu beauftragen. Mit der Schulung durch erfahrene Techniker von Unternehmen wie Theta Laser GmbH ist dieser Prozess mittlerweile keine Seltenheit mehr. Die Einarbeitung ist aufgrund der modernen Technologie weitaus schneller, als bei althergebrachten Geräten, die dazu auch noch einen enorm hohen Wartungsaufwand besitzen. Denn auch die digitale Software wird mittlerweile in regelmäßigen Abständen erneuert und in Form von Updates auch den Besitzern von entsprechenden Anlagen immer wieder zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig geht auch hier durch moderne Forschung und Innovation die Entwicklung weiter und lässt sich auf entsprechende Weise durch Aufrüstung älterer Anlagen in eigene Produktionsabläufe eingliedern. Langfristig können Unternehmen damit auch flexibel auf Entwicklungen reagieren und ihre Marktposition durch den neuesten Stand der Technik weiter ausbauen. Es lohnt sich, die modernen Verfahren durch die genaue Arbeitsweise eines Lasers für sich zu entdecken und damit die Vorteile vor allem langfristig zu nutzen. Das nennt man Innovation, die ihresgleichen sucht!

de German
X