Laser cutting ...
05/12/2019

Laser cutting ...

Laser cutting is a technology for cutting materials with a high power laser commonly used in industrial production lines. A focused laser beam, normally controlled by a CNC-controlled computer, provides a high energy concentration and enables the cutting of almost all material groups, regardless of their thermophysical properties.

During the cutting process, the material of the material to be cut melts under the influence of a laser beam, ignites, evaporates or is blown out by a gas flow. This allows accurate cuts to be made with a minimum thermal zone of influence. The laser cutting is characterized by the absence of mechanical influences on the material to be processed, minimal deformations occur both temporarily during the cutting process as well as after complete cooling. As a result, the laser cutting of equally easily deformable and non-rigid workpieces and parts can be performed with high accuracy. The enormous power of the laser radiation ensures a considerable productivity of the work process with at the same time a decent condition of the cut surfaces. The precise and easy control of laser radiation enables laser cutting along the complex contour of flat and voluminous parts and workpieces with a high degree of automation of the process.

Der Prozess

For laser-cutting metals, technical systems based on solid-state, fiber and gas CO2 lasers are used which operate in both pulsed periodic and continuous radiation modes. The industrial use of gas laser cutting is increasing from year to year, but this process can not completely replace the traditional methods of metal separation. Compared to many equipment used in production, the cost of laser cutting equipment is still high. Although lately there is a tendency to reduce costs. In this regard, the laser cutting process only becomes effective when there is a reasonable choice of application or when the use of conventional techniques is cumbersome or impossible.

advantages

The laser cutting is done by burning workpieces with a laser beam. This technique offers many obvious advantages over many other cutting methods:

Processed materials

All steels of all states, aluminum and its alloys as well as other non-ferrous metals are suitable for laser cutting. Commonly used sheets of such metals:

Steel from 0,2 mm to 30 mm
Stainless steel from 0,2 mm to 40 mm
Aluminum alloys from 0,2 mm to 25 mm
Brass 0,2 mm to 12,5 mm
Copper from 0,2 mm to 16 mm

Different laser types are used for different materials.

Low thermal conductivity metals work best because the laser energy concentrates in a minimal volume of metal. Conversely, when laser cutting metal alloys with high thermal conductivity burr may arise. Many non-metals like wood can also be processed.

cooling down

The laser and its optics (including the focusing lenses) must be cooled. Depending on the size and configuration of the system, excess heat can be dissipated by heat carriers or air blowers. Water, which is often used as a coolant, normally circulates through a heat exchanger or cooling unit.

input

The efficiency of industrial lasers can vary between 3% and 65%. Energy consumption and efficiency depend on the output power of the laser, its operating parameters and the suitability of the laser for a particular job. In determining the appropriateness of the use of this or that laser type, the cost of the laser in connection with its equipment and the cost of maintaining and maintaining the laser are taken into account. In the 10 years of the 21. Century, the operating costs of a fiber laser about half the operating costs of a carbon dioxide laser. The power required to cut depends on the type of material, its thickness, processing environment and processing speed.

Laser cutting is done by burning through sheet metal with a laser beam. A compressed, focused light beam offers a high concentration of energy and enables the processing of almost all materials - metal, plastic, wood - thermophysical properties are secondary.

Laser-cutting in detail

Laser cutting is a basic way of metalworking that is characterized by extremely high accuracy and excellent performance. Laser cutting machines have revolutionized the world of metalworking, making the process of making complex metal structures simpler, faster and more affordable. Nowadays, this type of cutting continuously supplants other types of metal working.

Laser cutting metal is a unique way to get the required product configuration for all print runs at a low cost. This process does not require the production of expensive molds and the configuration of the products is specified in the program and can be promptly edited at any time. Thanks to laser cutting, manufacturing companies have a unique opportunity to quickly produce the required products and make the necessary corrections.

The essence of laser cutting

The laser-cutting of metal is, as the name implies, carried out with a laser beam, which is produced with a special system. The properties of such a beam allow it to focus on the surface of a small area, generating energy characterized by high density. This causes each material to actively collapse (melt, burn, vaporize, etc.).

For example, with laser equipment or laser cutting machines, you can concentrate energy at a density of 108 watts per square centimeter onto the surface of the workpiece. To understand how to achieve such an effect, one needs to know what properties a laser beam has:


+ In contrast to light waves, the laser beam is distinguished by the constancy of the wavelength and frequency (monochromaticity), which makes it possible to focus it on any surface with conventional optical lenses.
+ Exceptionally high directivity of the laser beam and low divergence angle. Due to this property, laser focusing devices can produce a beam with a huge focusing effect.
The laser beam has another very important quality - coherence. This means that many of the wave processes that occur in such a beam are completely consistent and in resonance with one another, which at times increases the total radiant power.

When the light beam is applied to the metal surface, rapid heating and subsequent melting of the area to be treated occur. Several factors contribute to the rapid spread of the molten zone deep within the workpiece, including the thermal conductivity of the material itself. Further exposure of the surface of the product to the laser beam causes the temperature in the contact zone to reach the boiling point and begin to volatilize the processed material.


The use of oxygen as an auxiliary gas in laser cutting enables the simultaneous solution of such important tasks as:

de German
X

Das Laserschneiden…
05/12/2019

Das Laserschneiden…

Das Laserschneiden ist eine Technologie zum Schneiden von Materialien mit einem Hochleistungslaser, der üblicherweise in industriellen Produktionslinien eingesetzt wird. Ein fokussierter Laserstrahl, der normalerweise von einer CNC gesteuerten Rechenanlage kontorlliert wird, liefert eine hohe Energiekonzentration und ermöglicht das Schneiden nahezu aller Materialgruppen, unabhängig von ihren thermophysikalischen Eigenschaften.

Während des Schneidvorgangs schmilzt die Materialsubstanz des zu ausschneidenden Teilbereichs unter dem Einfluss eines Laserstrahls, entzündet sich, verdampft oder wird von einem Gasstrom ausgeblasen. Damit können genaue Schnitte mit einer minimalen thermischen Einflusszone erzeugt werden. Das Laserschneiden zeichnet sich durch die Abwesenheit mechanischer Einflüsse auf das zu bearbeitende Material aus, minimale Verformungen entstehen sowohl vorübergehend während des Schneidvorgangs als auch nach vollständiger Abkühlung. Dadurch kann das Laserschneiden ebenso leicht verformbarer und nicht starrer Werkstücke und Teile mit hoher Genauigkeit durchgeführt werden. Durch die enorme Leistung der Laserstrahlung ist eine beträchtliche Produktivität des Arbeitsprozesses bei gleichzeitig anständiger Beachaffenheit der Schnittflächen gewährleistet. Die genaue und einfache Steuerung der Laserstrahlung ermöglicht das Laser-Schneiden entlang der komplexen Kontur von flachen und volumigen Teilen und Werkstücken mit einem hohen Grad an Automatisierung des Prozesses.

Der Prozess

Zum Laser-schneiden von Metallen werden technische Anlagen basierend auf Festkörper-, Faser- und Gas-CO2-Lasern eingesetzt, die sowohl im gepulsten periodischen als auch im kontinuierlichen Strahlungsmodus arbeiten. Der industrielle Einsatz des Gaslaserschneidens nimmt von Jahr zu Jahr zu, aber dieses Verfahren kann die traditionellen Methoden der Metalltrennung nicht vollständig ersetzen. Im Vergleich zu vielen Anlagen, die in der Produktion eingesetzt werden, sind die Kosten für Laserschneidanlagen immer noch hoch. Obwohl in letzter Zeit die Tendenz zu einer Kostenreduzierung besteht. In dieser Hinsicht wird das Laserschneidverfahren nur dann wirksam, wenn es eine vernünftige Wahl des Anwendungsbereichs gibt oder wenn die Verwendung herkömmlicher Verfahren mühsam oder unmöglich ist.

Die Vorteile

Das Laser-schneiden erfolgt durch Brennen von Werkteilen mit einem Laserstrahl. Diese Technik bietet viele offensichtliche Vorteile gegenüber vielen anderen Schneidemethoden:

Verarbeitete Materialien

Zum Laser-schneiden eignen sich alle Stähle aller Zustände, Aluminium und seine Legierungen sowie andere Nichteisenmetalle. Üblicherweise verwendete Bleche aus solchen Metallen:

Stahl von 0,2 mm bis 30 mm
Edelstahl von 0,2 mm bis 40 mm
Aluminiumlegierungen von 0,2 mm bis 25 mm
Messing 0,2 mm bis 12,5 mm
Kupfer von 0,2 mm bis 16 mm

Unterschiedliche Lasertypen werden für unterschiedliche Materialien verwendet.

Metalle mit geringer Wärmeleitfähigkeit lassen sich am besten bearbeiten, da sich die Laserenergie in einem minimalen Metallvolumen konzentriert. Umgekehrt kann beim Laser-schneiden von Metalllegierungen mit hoher Wärmeleitfähigkeit Grat entstehen. Viele Nichtmetalle wie Holz können ebenfalls verarbeitet werden.

Abkühlen

Der Laser und seine Optik (einschließlich der Fokussierlinsen) müssen gekühlt werden. Je nach Größe und Konfiguration der Anlage kann überschüssige Wärme durch Wärmeträger oder Luftbläser abgeführt werden. Wasser, das oft als Kühlmittel verwendet wird, zirkuliert normalerweise durch einen Wärmetauscher oder eine Kühleinheit.

Leistungsaufnahme

Der Wirkungsgrad von Industrielasern kann zwischen 3 % und 65 % variieren. Der Energieverbrauch und die Effizienz hängen von der Ausgangsleistung des Lasers, seinen Betriebsparametern und der Eignung des Lasers für einen bestimmten Auftrag ab. Bei der Bestimmung der Angemessenheit der Verwendung dieses oder jenes Lasertyps werden die Kosten des Lasers in Verbindung mit seiner Ausrüstung und die Aufwände für die Wartung und Instandhaltung des Lasers berücksichtigt. In den 10er Jahren des 21. Jahrhunderts betragen die Betriebskosten eines Faserlasers etwa die Hälfte der Betriebskosten eines Kohlendioxidlasers. Die zum Schneiden erforderliche Leistung hängt von der Art des Materials, seiner Dicke, der Verarbeitungsumgebung und der Verarbeitungsgeschwindigkeit ab.

Das Laser-schneiden erfolgt durch Durchbrennen von Blechen mit einem Laserstrahl. Ein komprimiert fokussierter Lichtstrahl bietet eine hohe Energiekonzentration und ermöglicht das Bearbeiten nahezu aller Materialien – Metall, Kunststoff, Holz – thermophysikalische Eigenschaften sind dabei zweitrangig.

Laser-schneiden im Detail

Das Laser-schneiden ist eine grundlegende Art der Metallbearbeitung, die sich durch extrem hohe Genauigkeit und hervorragende Leistung auszeichnet. Laserschneidmaschinen haben die Welt der Metallbearbeitung revolutioniert und das Verfahren zur Herstellung komplexer Metallstrukturen einfacher, schneller und erschwinglicher gemacht. Heutzutage verdrängt diese Art des Schneidens kontinuirlich andere Arten der Bearbeitung von Metallen.

Das Schneiden von Metall durch Laser ist eine einzigartige Möglichkeit, die erforderliche Produktkonfiguration für alle Druckauflagen zu geringen Kosten zu erhalten. Dieses Verfahren erfordert keine Herstellung teurer Formen und die Konfiguration der Produkte ist im Programm festgelegt und kann jederzeit umgehend bearbeitet werden. Dank des Laserschneidens haben produzierende Unternehmen die einzigartige Möglichkeit, schnell die benötigten Produkte herzustellen und die erforderlichen Korrekturen vorzunehmen.

Die Essenz des Laserschneidens

Das Laser-schneiden von Metall wird, wie der Name schon sagt, mit einem Laserstrahl durchgeführt, der mit einer speziellen Anlage erzeugt wird. Die Eigenschaften eines solchen Strahls ermöglichen es, ihn auf die Oberfläche eines kleinen Bereichs zu fokussieren und dabei Energie zu generieren, die durch eine hohe Dichte gekennzeichnet ist. Dies führt dazu, dass jedes Material aktiv zu kollabieren beginnt (zu schmelzen, zu verbrennen, zu verdampfen usw.).

Mit Laseranlagen bzw. Laserschneidmaschinen können Sie beispielsweise Energie mit einer Dichte von 108 Watt pro Quadratzentimeter auf die Oberfläche des Werkstücks konzentrieren. Um zu verstehen, wie man einen solchen Effekt erzielen kann, muss man wissen, welche Eigenschaften ein Laserstrahl hat:


+ Der Laserstrahl zeichnet sich im Gegensatz zu Lichtwellen durch die Konstanz der Wellenlänge und -frequenz (Monochromatizität) aus, die es ermöglicht, ihn mit herkömmlichen optischen Linsen auf jede Oberfläche zu fokussieren.
+ Außergewöhnlich hohe Richtwirkung des Laserstrahls und geringer Divergenzwinkel. Aufgrund dieser Eigenschaft können Laserfokussiergeräte einen Strahl mit einem enormen Fokussiereffekt erzeugen.
+ Der Laserstrahl hat eine weitere sehr wichtige Beschaffenheit – Kohärenz. Dies bedeutet, dass viele Wellenprozesse, die in einem solchen Strahl auftreten, vollständig konsistent sind und miteinander in Resonanz stehen, was zuweilen die Gesamtstrahlungsleistung erhöht.

Wenn der Lichtstrahl auf die Metalloberfläche einwirkt, erfolgen eine schnelle Erwärmung und ein anschließendes Schmelzen des zu behandelnden Bereichs. Mehrere Faktoren tragen zur schnellen Ausbreitung der Schmelzzone tief im Werkstück bei, einschließlich der Wärmeleitfähigkeit des Materials selbst. Eine weitere Einwirkung des Laserstrahls auf die Oberfläche des Produkts führt dazu, dass die Temperatur in der Kontaktzone den Siedepunkt erreicht und das verarbeitete Material zu verdampfen beginnt.


Die Verwendung von Sauerstoff als Hilfsgas beim Laser-schneiden ermöglicht die gleichzeitige Lösung so wichtiger Aufgaben wie:

de German
X